Verdienter Heimsieg für den FC Amriswil zum Saisonauftakt
Erst in den Schlussminuten sicherte sich das Heimteam die 3 Punkte. Sieger war aber der Fussball allgemein. Nach über neun Monaten konnte zur Freude vieler auf dem Tellenfeld wieder ein Meisterschaftsspiel ausgetragen werden.
Das Spiel begann flott mit Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Der FCA kreierte in den ersten 15 Minuten bereits zwei dicke Chancen, verpasste aber den erfolgreichen Abschluss. Eine Cornerdoublette der United wehrten die Platzherren wuchtig per Kopf ab. Ueberhaupt war die neu formierte Abwehr aufmerksam und erleichterte so dem jungen Keeper, Damian Germann, seine Arbeit. Ein schneller Angriff durch die Mitte über Lämmler zu Lela, der Eggmann bediente und schon krachte es an der Torunterkante der Zürcher. Der sehr präsente Jonuzi versuchte sich auch bei Freistössen, hatte aber noch keinen Erfolg. Al Naemi, von Stern geschickt, wurde abgeblockt. Das 0:0 zur Pause schmeichelte mehr der United.
Zur zweiten Halbzeit wechselte Fabio Moser auf die rechte Angriffseite und sofort ging die Post ab. Mit viel Zug sprintete Moser am Flügel nach vorne und legte den Ball in den Strafraum, wo Silvan Eggmann in Bedrängnis das umjubelte Führungstor erzielte. Dann hatte Moser eine Grosschance, doch sein präziser Schuss in die untere Torecke wehrte Lapcevic grossartig ab. Joel Germann lancierte mit schöner Steilvorlage Eggmann auf der linken Seite, sein Flankenball wurde jedoch abgefangen. Der Gegenangriff brachte den Gästen einen Freistoss vor dem Amriswiler Strafraum ein. Captain Ebipis toller Schuss aus über 20m flog haarscharf über die Torkante. Hier hätte es nichts zu halten gegeben und es hätte 1:1 geheissen. Doch die müder gewordenen Zürcher konnten nicht mehr zusetzen. Im Gegenteil, ein brillianter Sololauf von Moser schloss dieser mit einem Schuss an die Latte ab. Es lief die 84. Min., als der gut aufgelegte Al Naemi das erlösende Tor zum 2:0 schoss. Drei Minuten später gelang Canoski mit einem schönen Heber über den starken Keeper das 3:0. Für das gelungene Zuspiel war wiederum Moser verantwortlich. Das schöne Schlussresultat hat sich der gut kämpfende FC Amriswil redlich verdient. Die United ist aber um einiges besser als vor Jahresfrist.
Telegramm: Meisterschaft 2. Liga Interregional Gruppe 6
Sportplatz Tellenfeld Amriswil / 180 Zuschauer
SR M. Gecici / SRA I. Oezmen, S. Thaqi
FC Amriswil – Team FC United Zürich 3 : 0 (0:0)
FC Amriswil: Germann Damian, Stern, Kreis, Jonuzi, Züllig,
Kryeziu (60. Germann Joel), Lela (70. Canoski), Lämmler
(88. Ljimani), Al Naemi, Moser, Eggmann (75. Oswald).
Team FC United Zürich: Lapcevic, Blanco, Alexandros,
Higar, Ebipi, Pascarella, V. Dzaferi, K. Dzaferi,
Jankovic, Arifi, Zuber.
Bemerkungen: FC Amriswil ohne Mandelli (verletzt),
Stadler (Militär).
34. Min. Lattenschuss Eggmann, 72. Lattenschuss Moser.
Tore: 48. Min. Eggmann 1:0, 84. Al Naemi 2:0, 87. Canoski 3:0.