Glücklicher Sieg für den FCA gegen starken FC Rorschach-Goldach 17

Mit einem Penaltytreffer von Eggmann und einem erzungenen Tor von Lämmler in den Schlussminuten gewann Amriswil gegen einen kampfstarken Gegner.

Von Beginn an nahm die Partie Fahrt auf. Rorschach-Goldach präsentierte sich als robustes Team mit spielerischen Qualitäten. Bei einem Gewurstel im Amriswiler Strafraum kamen die Gäste zu einem Abschluss aus 10 Metern, doch Forster parierte. Ab der 20. Minute gab es fast im Minutentakt Grosschancen hüben wie drüben. Nach einer Vorlage von Telatin auf Eggmann schloss dieser sofort ab, doch Babic glänzte. Auf der Gegenseite musste Kreis einen harten Schuss aus 20 Metern abblocken und ein toller Angriff vollendete O. Baumann mit einer Direktabnahme an die Latte, klatsch. Im Gegenzug spurtete Sidler mit dem Ball in den Strafraum und wurde gelegt. Den fälligen Penalty versenkte Eggmann wuchtig und präzise in die tiefe Torecke zum 1:0. Die Zuschauer erlebten einen interessanten und offenen Schlagabtausch, weil der Schiedsrichter auch einiges laufen liess.

Ging die erste Halbzeit knapp nach Punkten zu Gunsten der Gastgeber aus, so sollte der zweite Durchgang fast voll und ganz an die Gäste gehen. Mit einem Direktschuss nach einem Corner gings los. Rorschach traf aber das Tor nicht. Dies war das einzige Manko. Es folgte auch ein Pfostenschuss der Bodenseestädter und beim Nachschuss glänzte Forster. Der Dauerdruck der Gäste hielt bis in die Schlussminuten an. Kurz vor Spielende gelang dem lange rekonvaleszent gewesenen Mandelli eine grandiose Kopfballabwehr knapp vor der Torlinie. Dies hätte auch der längst verdiente Ausgleich sein können. Rorschach stand hoch und dem FCA gelang ein wunderbarer Konter. Der überragende Lämmler zog auf der rechten Seite los, umdribbelte noch einen Gegner und flankte hoch auf die andere Strafraumseite, wo der mitgelaufene Kryeziu den Ball direkt zur Mitte flankte und Lämmler zum Kopfball kam, den Babic reflexschnell abwehrte, aber der Nachschuss von Lämmler landete im Netz zum 2:0 Schlussresultat.

Zuschauer: 160
Tore: 27′ Silvan Eggmann 1:0 (Pen.), 89′ Claudio Lämmler 2:0  
FC Amriswil: Forster, Telatin, Kreis, Giger (54′ Mandelli), Züllig, Vigna, Lämmler, Joel Germann, Sidler (83′ Raimovic), Hug (89′ Soller), Eggmann (46′ Kryeziu)
Chur 97: Babic, P. Baumann, Banovic, Y. Baumann (79′ N. Schumacher), Jung, M. Schumacher, Lovric (87′ Liechti), Mihaylov, Wagner da Silva, Oliver Baumann, Haag (66′ Morina)