Der FC Schaan holt sich in den Schlussminuten den Sieg auf dem Tellenfeld
«Bei diesem torreichen Spiel mit einigen Prachtstreffern war Unterhaltung pur angesagt.»
Der Aufsteiger aus dem Ländle startete keck in die Partie. Sofort wurde zum Angriff geblasen und der FCA-Torhüter Gjon Neziraj konnte sein Können zeigen. Ein erster gefährlicher Kopfball ins linke Toreck parierte er im Fluge. Der Freistoss in der 6. Min. von Samuel Cernadas mit einem Gewaltsschuss schlug präzis im Eck zum 0:1 ein. Nach einer Viertelstunde musste dann auch Da Graca mit einem Hechtsprung den tollen Schuss von Luc Madrid abwehren. Der FCA war weiter in der Offensive und versuchte es mehrfach aus der Distanz. Die Gäste stellten aber auf 0:2 mit einem Kracher von Jonas Beck. Mit einem Vorstoss von Captain Muharemi bediente er mit seiner Flanke Joel Kehl, dem phänomenal der Anschlusstreffer zum 1:2 mit einem Kunstschuss gelang. Der Ball berührte wohl Pfosten und Latte gleichzeitig und schlug im Lattenkreuz ein.
Hat man sowas schon auf dem Tellenfeld gesehen? Die Fans der Platzherren waren begeistert.
Kurz vor der Pause hämmerte Kranz einen direkten Freistoss auf das Amriswiler Tor, doch Neziraj mit einer Glanztat verhinderte den Treffer. Das hätte auch schon die Vorentscheidung sein können.
Als dann Bedri Jakupi mit einem direkten Freistoss grossartig ins rechte Lattenkreuz zum 2:2 traf, war die Freude im Team und bei den Zuschauern natürlich gross und die Hoffnung auf einen Punktgewinn da. Kurz darauf versenkte Liam Kranz mit einem satten Weitschuss die Kugel zur erneuten Führung für den FC Schaan. Mit einem Handspenalty bekam das Heimteam die erneute Chance auf den Ausgleich. Eldin Muharemi liess sich diese Gelegenheit nicht entgehen und traf haargenau in die Torecke zum 3:3. Beide Teams wollten den Sieg und der eingewechselte Sobkova war noch frisch und heiss. Sein Freistoss von rechts mit links konnte noch entschärft werden, doch dann profitierte er von einem Zuspielfehler der Platzherren. Er erkämpfte sich den Ball und nach ein paar Schritten schoss er überlegt am FCA Keeper vorbei zum 3:4. Dann gabs noch einen Foulelfmeter für die Gäste. Daniel Sobkova schnappte sich den Ball, brachte diesen aber nicht an Neziraj vorbei, der in die Ecke tauchte. Das Heimteam warf nun alles nach vorne. Tief in der Nachspielzeit zeigte der Referee nochmals auf den Punkt nach einer Regelwidrigkeit. Samuel Cernadas verwandelte noch zum 3:5 für die Gäste.
Beide Teams zeigten viel Kampfgeist mit dem glücklichen Ende für die Liechtensteiner. Die Heimfahrt ins Ländle war dann sicher locker und kurzweilig. Für den FCA heisst es weiterhin Kopf hoch.
SR N. Koster, SRA A. Stefania / M. Ciacalone
Tore: 7. Min. Samuel Cernadas 0:1, 26. Jonas Beck 0:2, 28. Joel Kehl 1:2, 56. Bedri Jakupi 2:2, 60. Liam Kranz 2:3, 72. Eldin Muharemi 3:3 Pen., 83. Daniel Sobkova 3:4, 90.+5‘ Samuel Cernadas 3:5 Pen
FC Amriswil: G. Neziraj, Madrid, Madio Moreno (46. Günes), Muharemi, Höhener, Almeida Rodriguez (88. Ramadani), Salvatore (71. Baldella), Jakupi, Kehl, Dizdarevic, Ventrici
FC Schaan: Da Graca, Ubavic (65. Sobkova), Aidari, L. Eberle, M. Quaderer, Oehri, F. Quaderer (86. Biedermann), Kranz (89. Walser), Cernadas, Beck, Kincov (46. De Almeida)